Strategie

Was müssen wir heute entscheiden und tun, um in einer undurchschaubaren Zukunft erfolgreich zu bleiben? Dieser zentralen Frage widmet sich die Strategieberatung. Im Wesentlichen geht es darum, ein Unternehmen auf künftige Entwicklungen vorzubereiten und die passenden Instrumente bereitzustellen, um die Zukunft der Organisation verantwortungsvoll zu gestalten und ihr Überleben zu sichern – trotz der Unkalkulierbarkeit der Zukunft. Strategie legt die fundamentale Ausrichtung eines Unternehmens fest. Sie erzeugt damit einen Unterschied zur Gegenwart und zur Vergangenheit.

Struktur/Prozess

Strukturarbeit befasst sich mit dem Organisationsdesign der Aufbauorganisation (Strukturen) und der Ablauforganisation (Prozesse). Organisationsdesign legt die Entscheidungs- und Kommunikationswege eines Unternehmens fest. Ausgangspunkt und Referenzrahmen sind dabei die Strategie mit den Stossrichtungen und Zielen.

Person

Unternehmen und Organisationen müssen Personal anziehen, rekrutieren, auswählen, gewinnen, anstellen, einführen, weiterentwickeln und behalten – sich aber auch von Personen trennen können. All dies wird durch die Steuerung des Personallebenszyklus gewährleistet. Als Mitglieder bzw. Akteure eines Unternehmens bringen Menschen unterschiedliches Wissen, unterschiedliche Kompetenzen, Fähigkeiten, Erfahrungen, Werte, Einstellungen, Vorstellungen, Haltungen, Sichtweisen, Perspektiven, Meinungen und Hintergründe ein und tragen zur Diversität bei. Im Idealfall ist das Unternehmen mehr als die Summe seiner einzelnen Mitglieder.

Kultur

Unternehmen und Organisationen bilden und sind Kultur zugleich. Aus diesem Grund ist Kultur in einem Unternehmen stets präsent – ähnlich wie das Wetter, das immer «stattfindet». Unternehmenskultur bildet ab, wie die Dinge in einem Unternehmen gemacht wurden und wie sie laufen. Konkret manifestiert sich die Kultur eines Unternehmens zum Beispiel in der Art der Entwicklung, des Inhalts und der Umsetzung der Strategie, in der Ausgestaltung und dem Leben der Struktur und der Prozesse – und natürlich in den Menschen, die als Personal ausgewählt, angestellt und befördert werden. Und oft wird die Kultur in den Geschichten gespiegelt, die sich die Mitglieder über ihr Unternehmen erzählen. Weil sich die Kultur in einer Organisation nicht direkt steuern und unmittelbar beeinflussen lässt, kann man sich nicht für eine bestimmte Organisationskultur entscheiden und diese dann sogleich umsetzten. Beratung zu Organisationskultur erfolgt deshalb stets indirekt über die Banden der drei anderen Beratungsgebiete , und – im Gefüge und unter Berücksichtigung dieses komplexen Wechselspiels. Sie kann ausserdem die Arbeit, Entwicklung oder Änderung zu/an/von Mission, Purpose, Vision, Leitbild und Werten umfassen. Dabei geht es auch darum, entsprechende Widersprüchlichkeiten und Spannungsverhältnisse sicht- und bearbeitbar zu machen.